Das Bild zeigt eine gemalte Denkwolke mit einer Glühbirne
  •  Eingewöhnung

Im Kindergarten besteht für die neuen Kinder vor dem eigentlichen Kindergartenbesuch die Möglichkeit, an einem oder mehreren Tagen zu einer „Schnupperstunde“ zu kommen.
Hierbei können die Eltern ihre Kinder begleiten.

Die Eingewöhnung orientiert sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes.

Zu Beginn der Kindergartenzeit werden die Kinder individuell eingewöhnt, d. h. auch ein stundenweiser Besuch mit oder ohne Elternteil soll den Kindern die Eingewöhnung erleichtern.

In der Kinderkrippe findet eine besonders behutsame Eingewöhnung der Kinder in Anlehnung n das Berliner Modell statt.

In den ersten Tagen wird das Kind von einem Elternteil begleitet, bis sich ein Kontakt und eine beginnende Beziehung zwischen Kind und Erzieher aufgebaut haben.
Dies findet mehrere Tage lang statt.

Sind die ersten Tage gut verlaufen, kann nun ein kurzer Trennungsversuch von ca. 10 bis zu 30 Minuten stattfinden.
Die Begleitperson verabschiedet sich vom Kind, bleibt aber im Haus, um evtl., falls sich das Kind nicht beruhigen lässt, wieder zurückgeholt werden zu können.

Ist der erste Trennungstag gut verlaufen, wird die Trennungszeit langsam bis zur gewünschten Buchungszeit ausgedehnt.

Bei der Eingewöhnung wird individuell auf das Verhalten des Kindes reagiert; deshalb sollten sich die Eltern in diesem Zeitraum bewusst genug Zeit für die Begleitung ihres Kindes nehmen.

•  Tagesablauf:

Unsere Einrichtung ist ab 6.30 Uhr geöffnet.

Die Kinder werden in der Schmetterlingsgruppe gesammelt und um 8.00 Uhr von ihren jeweiligen Erzieherimmen in die eigene Gruppe belgleitet.

Dort findet um 8.30 Uhr der Stuhlkreis mit verschiedenen Angeboten für die Kinder statt, wie z. B. Bilderbuchbetrachtung, Singspiele, Geschichten etc.

Danach machen die Kinder Brotzeit, anschließend finden Toilettengang, Waschen, Wickeln statt.

Im folgenden Freispiel können die Kinder selbständig Spielpartner, Spielort und Spielmaterial frei wählen. Während des Freispiels finden Bastel– und Malangebote, sowie Kleingruppenarbeit oder auch Vorschulerziehung statt-

Danach nehmen die Kinder das Mittagessen ein; nach den Hygienemaßnahmen haben die Kleinen und die Mittleren die Möglichkeit, sich im Ruheraum zu erholen und auszuruhen.

Um 14 Uhr wird nochmals eine kleine Brotzeit eingenommen und danach ist wieder Freispiel.

Wir achten auch darauf, oft in den Garten zu gehen und den Kindern die Möglichkeit zur Bewegung zu geben.

In der Kinderkrippe ist der Tagesablauf ähnlich, jedoch mit kleinen zeitlichen Änderungen. Außerdem werden die Kinder zwischendurch immer wieder gewickelt.