Lage / Räumlichkeiten

Die Kita von außen mit Tieren

Unsere Einrichtung liegt mitten im Herzen der Stadt Weiden, so dass sie mittels Bus jederzeit leicht erreicht werden kann – die zentrale Omnibushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus 3 Kindergartengruppen und einer Krippengruppe für Kinder im Alter ab 1 Jahr.

Alle Gruppenzimmer sind hell und freundlich gestaltet.

Sie sind in verschiedene Spielecken unterteilt und geben Kindern die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit verschiedenen
(Spiel-)Materialien zu sammeln, bieten aber auch viele Möglichkeiten für gemeinsames Spielen und auch Rückzugsmöglichkeiten.

Die bereitgestellten Spielmaterialien sind vielfältig und laden die Kinder zum Ausprobieren und Spielen ein.

Jeder Gruppenraum verfügt über eine zweite Spielebene, die die Kinder im Freispiel nutzen können.

Außerdem grenzt direkt an den Gruppenraum ein „Vorschulzimmer“ an, in dem Angebote mit Kleingruppen stattfinden, das aber auch noch weitere Spielmöglichkeiten bietet.

Ebenso grenzt ein kleiner Materialraum an.

Gruppenzimmer Marienkäfer - Das Bild zeigt die Malecke und den Geburtstagskalender

Das Bild zeigt den Schrank mit den Tischspielen und den Geburtstagskalender

Gruppenzimmer Schmetterlinge - Das Bild zeigt die zwei Spielebenen Kuschel- und Puppenecke von außen

Krippengruppe Kükennest - Das Bild zeigt den Teppich für den täglichen Morgenkreis und die Spielebene mit Rutsche

Das Zimmer der Krippengruppe ist ebenso hell und einladend gestaltet, mit bodennahen Fenstern und direktem Zugang zur Terrasse.

Es befinden sich ein großes Spielelement für die Kleinen, Puppen-, Kuschel- und Vorleseecke darin.

Wir verfügen ebenso über einen zusätzlichen Raum für verschiedene Angebote für die Kinder, Feste und Feiern.

Es gibt auch einen separaten Turnraum mit diversen Turngeräten, Ruheräume für die in der und einen Snoezelenraum, der gerne zum Vorlesen und zur Ruhe kommen von den Kindern genutzt wird. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtig, Reizüberflutung, Stress, Ängsten und Konzentrationsschwierigkeiten auf diese Weise entgegenzuwirken.

Unser Gartenbereich ist sehr großzügig mit einem großen Spiel- und Kletterelement für die Kinder, Trampolin, Nestschaukel und weiteren Spielmöglichkeiten aller Art.

Das Bild zeigt den Außenbereich des Gartens mit einem Klettergerüst, Sandkasten, eines Trampolins und einer Vogelnestschaukel

Die Krippengruppe verfügt über einen eigenen Außenbereich mit großem Sandkasten, Nestschaukel, Häuschen usw.